Künzi streikt!

Für mehr Barbies an den Stromgitarren

Sandra Künzi

Sandra Künzi lebt und büglet in Bern. Sie mag Jassen, Schafe, Feuer und Bier. Zurzeit bereitet sie sich und uns auf den Frauenstreik vom 14. Juni 2023 vor: Ahoi!

Also mein Neffe Schorsch spielt E-Gitarre in der Schülerband. Dort hat’s noch einen Keyboarder, einen Schlagzeuger und – Achtung – vier Sängerinnen. Vier! Mein Neffe nervt sich, weil die Sängerinnen Lieder auswählen, die den drei Jungs nicht gefallen. Aber der Lehrer (!) sagt, es müssten halt Lieder sein, die die Sängerinnen dann auch singen wollen. Dabei üben die Sängerinnen gar nie, sagt Schorsch: «Die sitzen einfach nur im Zimmer nebenan und schauen Barbiefilme.» Ich staunte: «Barbie­filme?» Ja, das seien Filme, in denen ein Opa mit einem Lamborghini zu einer Villa fahre, wo eine Tussi drin wohne. Ich wusste nicht, ob ich das glauben soll. Ich mein, es ist 2023 und Barbie kommt aus 1954 oder so. Ob denn keines von den vier Mädchen ein Instrument spiele, fragte ich. Das wisse er doch nicht, mit diesen Tussis könne man ja nicht reden. Ich habe den Verdacht, das Ganze läuft in eine zimli falsche Richtung, von wegen Frauen­bild und so.

BIER. Aber dann kam eine neues Mädchen in die Schülerband, die E-Gitarre spielte (Green Day), und mein Neffe drehte voll durch. Er war ganz durcheinander und wollte nicht mehr in die Schülerband. Ich rief den Lehrer an, und wir gingen ein Bier trinken. Er seufzte, es sei so schwierig. Entweder habe es zu wenig Melodieinstrumente in der Schülerband oder kein Schlagzeug, was dann immer bei Mani Matter ende. Oder die Mädchen wollten keine Instrumente spielen, auch wenn sie’s könnten, und die Jungs sagen, sie können es, obwohl sie es nicht können. Und wenn dann mal ein Mädchen ein Instrument spiele, dann sei sie immer allein, weil die Jungs unter sich bleiben wollen, und er wisse auch nicht mehr weiter.

BAND. Dann begann er zu weinen, und ich habe ein bisschen gewartet. Er hatte toll lackierte Nägel. Sehr sexy. Und dann gingen wir in den Hardclub, wo eine hueregeile Band spielte, Trashmetal, mit einer Gitarristin, einer Bassistin und einem Drummer, ohne Gesang. Der Lehrer ging voll ab. Und ich auch. Und dann … es geht auch ohne Lamborghini. Und mein Neffe sagte, er gehe jetzt doch wieder in die Schülerband. Die Gitarristin sei super. Und eine der Tussis wolle jetzt Bass lernen wegen der Gitarristin. Und er, er sei jetzt der Sänger.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.