Das offene Ohr

Probezeit: Habe ich Anrecht auf einen B-Ausweis?

Federica Colella von der Unia-Rechtsabteilung ­beantwortet Fragen aus der Arbeitswelt.

Ich bin Angehöriger eines EU-Mitgliedstaats und habe einen unbefristeten ­Arbeitsvertrag. Die zuständige ­Behörde hat mir eine Kurzaufenthalts­bewilligung (Ausweis L EU/EFTA) mit der Begründung erteilt, dass ich mich noch in der Probezeit befinde. Muss ich das Ende meiner Probezeit abwarten, bevor ich die Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B EU/EFTA) verlangen kann?

B-AUSWEIS: Das Ende der Probezeit ist keine Voraussetzung für das Aufenhaltsrecht. (Foto: Keystone)

Federica Colella: Nein. Das Ab­kommen über die Freizügigkeit (FZA) ­zwischen der Schweiz und der EU und ­ihren Mitgliedstaaten garantiert Ange­hörigen eines Vertragsstaates unter ­bestimmten Bedingungen ein Aufenhaltsrecht. Ein solches Recht wird insbesondere Arbeitnehmenden garantiert. Arbeitnehmende, die unbefristet oder für einen befristeten Zeitraum von mehr als einem Jahr eingestellt wurden, haben Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens fünf Jahren. In der Schweiz ist dies der ­Ausweis B EU/EFTA. Die Kurzaufenthaltsbewilligung (Ausweis L EU/EFTA) wird ­Arbeitnehmenden erteilt, die für ­einen befristeten Zeitraum von mehr als drei Monaten, aber weniger als einem Jahr angestellt wurden. Die Unterzeichnerstaaten dürfen die im FZA vereinbarten Bedingungen für das Aufenthaltsrecht nicht von zusätzlichen Bedingungen abhängig machen. Deshalb haben Sie ­Anrecht auf einen B EU/EFTA-Ausweis. Das Ende der Probezeit ist nämlich keine Voraussetzung für das Aufenthaltsrecht nach dem FZA.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.