Lernende fragen ‒ die Unia rät

Was tun bei Rassismus?

Félicia Fasel

Unia-Jugendsekretärin Félicia Fasel beantwortet Fragen rund um Lehre, Berufsschule und Praktikum. Hast auch du eine Frage? Schreib an lehre@unia.ch

Ich bin 17 Jahre alt und im zweiten Jahr meiner KV-Lehre. Der Lehrling im ersten Lehrjahr wird ständig wegen seiner Hautfarbe von den Kollegen gehänselt. Wenn ich sage, dass ihre Witze nicht lustig seien, dann gelte ich als empfindlich. Was kann ich tun?

Félicia Fasel, Unia Jugen-Sektretärin. (Foto: Unia)

Wenn jemand rassistische Kommentare macht oder sich über die ethnische Zugehörigkeit deines Kollegen lustig macht, ist das rassistische Diskriminierung, die seine Person verletzt. Aufruf zu Hass oder Diskriminierung aufgrund einer ethnischen oder religiösen ­Zugehörigkeit ist eine Straftat.

Informiere deine Ausbilderin oder deinen Ausbilder, eine Lehrperson oder die Schulleitung. Um deine Aussagen zu untermauern, ist es wichtig, dass du jeden Belästigungs­vorfall dokumentierst, indem du Datum, Uhrzeit, beteiligte Personen und Details des Geschehens notierst. Der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule müssen etwas unternehmen, damit die Diskriminierung aufhört.

Besteht das Problem weiterhin, wende dich an die Lehrlingskommission oder an deine Gewerkschaft. Adressen von Anlauf- und Beratungsstellen in deiner Region findest du auch bei der Fachstelle für Rassismusbekämpfung des Bundes.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.