Ratgeber

Sechs Filme mit kämpferischen Frauen in der Hauptrolle

Maria Künzli

Stimmen Sie sich mit unseren Filmtipps auf den Frauenstreik am 14. Juni ein!

VERGESSENE PIONIERIN: Die afroamerikanische Mathematikerin und Nasa-Mitarbeiterin Katherine Johnson gespielt von Taraji P. Henson. (Foto: PD)

UNERKANNTE HELDINNEN (2016). Der Film erzählt die wahre Geschichte der afroamerikanischen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson. 1962 waren sie bei der Nasa massgebend daran beteiligt, dass der Astronaut John Glenn als erster Amerikaner erfolgreich die Erde in einem Raumschiff umkreisen konnte. Die Lorbeeren für diesen Triumph ernteten allerdings nicht die drei schwarzen Frauen, sondern allesamt ihre weissen, männlichen Kollegen. «Unerkannte Heldinnen» verschafft den Wissenschafterinnen postum doch noch ein wenig Ruhm – und zeichnet ein Bild von Frauenfeindlichkeit und Rassismus, das noch längst nicht vergangenen Zeiten angehört.

DIE GÖTTLICHE ORDNUNG (2017). Es ist Anfang 1971. Das Schweizer Frauenstimm- und -wahlrecht ist noch nicht eingeführt, und wenn Frauen arbeiten wollen, geht das nur mit Einwilligung des Ehemanns. Das frauenfeindliche Klima bekommt Nora zu spüren, die mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem beschaulichen Dorf lebt. Doch Nora spürt, dass sich etwas ändern muss. Gemeinsam mit anderen Frauen setzt sie sich für die Einführung des Frauenstimmrechts ein. Die Figuren in diesem Schweizer Film sind frei erfunden – und doch ganz nah an der Realität der siebziger Jahre.

Dank dem Streik der Ford-Arbeiterinnen wurde die Lohngleichheit in England Gesetz.

MADE IN DAGENHAM (2010). Streiken ist Macht: Das erlebten 1968 auch die Näherinnen im Ford-Werk im englischen Dagenham, die Bezüge für Autositze fertigten. Aus Protest gegen Diskriminierung legten sie ihre Arbeit nieder und forderten mehr Lohn. Im Film, der ihre Geschichte erzählt, ist es die fiktive Figur Rita O’Grady, die den aufsehenerregenden Streik anführt. Der Kampf der Ford-Arbeiterinnen ging um die Welt und gab schliesslich den Anstoss für den Equal Pay Act, mit dem 1970 Lohndiskriminierung in ganz Grossbritannien verboten wurde. Der Titelsong wird übrigens von Sandie Shaw gesungen, die früher selbst bei Ford Dagenham arbeitete.

BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS (2019). 2016 wird Roger Ailes, der damalige CEO des US-amerikanischen Nachrichtensenders Fox News, entlassen. Ailes hat seine Machtposition jahrelang ausgenutzt und Mitarbeiterinnen sexuell belästigt und genötigt. Als ihn die Moderatorin Gretchen Carlson zur Rechenschaft ziehen will, schliessen sich ihr immer mehr Frauen an. Der Film thematisiert eindrücklich nicht nur den Mut der betroffenen Frauen, sondern auch die Hartnäckigkeit, die es brauchte, um Ailes’ Machtmissbrauch zu stoppen.

WER IST MR. CUTTY? (1996). Die US-amerikanische Komödie ist schon etwas älter, doch das Thema bleibt aktuell: als Frau in einer Branche mit hohem Män­neranteil zu bestehen. Im Film ist es die Afroamerikanerin Laurel Ayres (Whoopi Goldberg), die in der Finanzbranche arbeitet. Als ein Kollege an ihrer Stelle befördert wird, kündigt sie und macht sich selbständig. Als afroamerikanische Frau hat sie jedoch Mühe, Fuss zu fassen. Da erfindet Laurel den weissen Mann Robert Cutty und gibt vor, in seinem Auftrag zu handeln. Unterhaltsam und erhellend zugleich!

AENNE BURDA – DIE WIRTSCHAFTSWUNDERFRAU (2018). Der zweiteilige deutsche Film erzählt die Geschichte der Verlegerin Aenne Burda, die den Burda-Konzern ab 1950 weltbekannt machte. Ihre Idee: ein Modemagazin mit Schnittmustern und Anleitungen nicht für Models, sondern für die ganz normale Frau. So lässt sie beispielsweise die Bewohnerinnen von Offenburg vermessen, um die Schnittmuster an realistische Kleidergrössen anzupassen. Doch bevor sich der Erfolg einstellt, muss sie gegen viele Widerstände – auch in der eigenen Familie – ankämpfen.


Kick-Ass Women Ein Buch, 52 Frauen

Zählen Sie zehn Heldinnen der Weltgeschichte auf! Ihnen fallen nicht so viele ein? Das liegt nicht daran, dass es sie nicht gibt, sondern daran, dass sie in den Geschichtsbüchern nicht vorkommen. Als Hori­zonterweiterung sei Ihnen «Kick-Ass-Women – 52 wahre Heldinnen» ans Herz gelegt, ein Buch mit kurzweiligen Texten und stimmungsvollen Illustrationen.

Mackenzi Lee: Kick-Ass-Women – 52 wahre Heldinnen, Suhrkamp-Verlag, 2019.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.