Lernende fragen ‒ die Unia rät

Berufsattest statt Fähigkeitsausweis?

Julius Kopp

Unia-Jugendsekretär Julius Kopp beantwortet Fragen rund um Lehre, Berufsschule und Praktikum. Hast auch du eine Frage? Schreib an lehre@unia.ch

Ich bin im ersten Jahr meiner Lehre zum Fachmann Gesundheit. Der Beruf gefällt mir, gesundheitlich geht es mir aber nicht gut. Besonders die Schule und die Hausaufgaben überfordern mich. Ich stehe unter Dauerstress und überlege mir deswegen, von der dreijährigen Lehre für den eidgenössischen Fähigkeitsausweis (EFZ) in die zweijährige Lehre mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA) zu wechseln. Geht das?

Julius Kopp, Unia Jugend-Sekretär. (Foto: Unia)

Es tut mir leid zu hören, dass du so gestresst bist. Es ist sehr gut und wichtig, dass du deine Gesundheit ernst nimmst und dir überlegst, wie du etwas ändern kannst. Grundsätzlich kannst du von deiner EFZ- in eine EBA-Lehre wechseln, wenn das kantonale Berufsbildungsamt zustimmt. Den Antrag an das Amt muss deine Berufsbilderin oder dein Berufsbilder stellen. Er oder sie muss also mit dem Stufenwechsel einverstanden sein.

So oder so empfehle ich dir, das Gespräch mit deiner Berufsbilderin oder deinem Berufsbilder zu suchen. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten als einen Stufenwechsel – du kannst zum Beispiel fragen, ob du gewisse Hausaufgaben im Betrieb erledigen kannst. Oder aber du erkundigst dich bei deinen Lehrpersonen nach schulischen Unterstützungsangeboten.

Zudem rate ich dir, deinen gesundheitlichen Zustand ärztlich abklären zu lassen. Eine Ärztin kann mit dir weitere Möglichkeiten im Umgang mit mentalen Belastungen besprechen. Wenn du im Prozess Unterstützung brauchst, kannst du dich auch an deine Gewerkschaft wenden. Ich wünsche dir alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.