Lernende fragen ‒ die Unia rät

Die Abschlussprüfung schaffen mit ADHS?

Julius Kopp

Unia-Jugendsekretär Julius Kopp beantwortet Fragen rund um Lehre, Berufsschule und Praktikum. Hast auch du eine Frage? Schreib an lehre@unia.ch

Ich bin im 3. Lehrjahr und habe im Sommer meineAbschlussprüfung. Ich habe Angst, wegen meines ADHS nicht durch die Prüfung zu kommen. Was soll ich tun?

Julius Kopp, Unia Jugend-Sekretär. (Foto: Unia)

Einmal vorweg: Eine LAP ist eine grosse Sache, und es ist völlig normal, aufgeregt zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du kannst deine Lehre erfolgreich abschliessen. Sofern du es noch nicht gemacht hast, rate ich dir, ärztlich feststellen zu lassen, ob du ADHS hast. Mit einer ärztlichen Bestätigung hast du nämlich Anrecht auf einen Nachteilsausgleich. Dabei bleiben die Prüfungsaufgaben unverändert, deine Prüfungssituation wird aber erleichtert. Ein Nachteilsausgleich kann zum Beispiel sein, dass du für die Prüfung mehr Zeit und mehr Pausen erhältst. Du kannst auch verlangen, die schriftliche Prüfung in einem separaten Raum zu schreiben. Um den Nachteilsausgleich zu erhalten, musst du beim kantonalen Berufsbildungsamt ein Gesuch stellen und das ärztliche Zeugnis mitschicken. Wenn dir dabei etwas unklar ist, kannst du dich bei der Unia melden. Wir unterstützen dich gern.»

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.