Ratgeber

Das Kursprogramm von Movendo 2023: Weiterbildung bringt Sie weiter!

Martin Jakob

Auch nächstes Jahr bietet Movendo, das Bildungsinstitut der Gewerkschaften, ein attraktives Weiterbildungsprogramm. Für Unia-Mitglieder ist der Besuch eines Kurses pro Jahr kostenlos.

SCHLAUMACHEN: Eine Movendo-Weiterbildung vermittelt Ihnen neue Kompetenzen und macht Lernen zur Freude. (Foto: GETTY)

In manchen Gesamtarbeitsverträgen ist das Recht, Bildungsurlaub zu beziehen, ausdrücklich festgehalten*. Und als Mitglied der Unia erhalten Sie ausserdem jedes Jahr die Kosten eines Movendo-Kurses bezahlt. Wäre richtig schade, davon keinen Gebrauch zu machen. Zumal eine Weiterbildung Ihren Horizont erweitert und Ihnen neue Kompetenzen einbringt. Denn in der anspruchsvollen Welt von heute ist es immer gut, einen Trumpf mehr im Ärmel zu haben. Wonach steht Ihnen die Lust? Wählen Sie aus, welche Ihrer Fähigkeiten Sie ausbauen wollen:

DURCHBLICK GEWINNEN

«Die da oben machen doch, was sie wollen.» Ja, das tun sie am liebsten. Wenn man sie lässt. Aber soll man sie lassen? Lieber nicht. Die Mächtigen sagen zwar stets, sie wollten unser Bestes. Aber das möchten wir doch genauer wissen – und dann mitreden können. Das Wissen dazu vermitteln die Movendo-Kurse in Politik, Wirtschaft und Sozialversicherungen. Zum Beispiel im Zweitageskurs ­«Politische Zusammenhänge verstehen» (u. a. mit Nationalrätin Tamara Funiciello). Oder im Tageskurs «Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmende» mit SGB-Ökonom David Gallusser.

work-Tipp: Wählen, buchen, besuchen

Das Movendo-Jahresprogramm 2023 wird Unia-Mitgliedern als Broschüre zugestellt und ist online auf movendo.ch zu finden. Anmelden können Sie sich telefonisch, per E-Mail, per Talon oder online. Sobald Ihre Anmeldung eingegangen ist, klärt Movendo mit der Unia die Kostenübernahme ab und informiert Sie anschliessend, zu welchen Konditionen Sie den Kurs besuchen können. Möchten Sie in einem Jahr mehrere Kurse be­legen, gilt für Unia-Mitglieder ein vergünstigter Tarif. Die Webinare ­(Online-Kurzkurse) sind kostenlos.

SICH BEHAUPTEN

Verdattert sitzen Sie in der Diskussionsrunde. Sie hätten ein gutes Argument ins Feld zu führen, aber ist jetzt der richtige Moment dafür? Und wie wollen Sie es formulieren? Oder Sie finden, eine Lohnerhöhung wäre fällig. Wie steigen Sie in die Verhandlung ein? Gewinnend und überzeugend kommunizieren lässt sich lernen. Die meisten Vorgesetzten haben in Kaderkursen ihre Rhetorik und die Psychologie erfolgreicher Gesprächsführung gelernt. Sorgen Sie für gleich lange Spiesse! Ein ganzes Dutzend ­Movendo-Kurse ist dem Thema Kommunikation gewidmet. Die Titel sprechen für sich: «Selbstsicheres Auftreten», «Überzeugend auftreten als Frau», «Argumentieren – überzeugen – gewinnen» oder auch «Meine Anliegen am Arbeitsplatz durchsetzen».

DIE EIGENEN RECHTE KENNEN

Das Verhältnis zwischen Mitarbeitenden und Firma ist vielschichtig, die Interessen sind unterschiedlich. Was darf die Firma, und wie steht’s um Ihre Rechte? Und: Wie bleiben Sie trotz Arbeitsbelastung gesund? Antworten darauf geben die Movendo-Kurse zum Thema Arbeit und Recht. Zum Beispiel im Eintageskurs «Meine Rechte am Arbeitsplatz praktisch erklärt».

Beherrschen Sie Excel, anstatt sich von Excel beherrschen zu lassen.

ARBEITSTECHNISCH À JOUR

Haben Sie in Ihrem E-Mail die richtigen Worte gewählt? Kommt zum Ausdruck, worum es Ihnen geht? Gutes und flüssiges Schreiben ist im Berufsalltag nützlich und schafft Ihnen Vorteile. Und auch die Arbeit mit Word, Excel, Outlook und Powerpoint geht Ihnen viel leichter von der Hand, wenn Sie in der Handhabung dieser Office-Programme sattelfest sind. Die Kurse zum Thema Arbeitsinstrumente zählen zu den Klassikern im Movendo-Angebot. Sie reichen vom dreitägigen Einsteigerkurs in Word und Excel bis zu Aufbaukursen für Personen, die bereits über gute Grundkenntnisse verfügen. Und für den schriftlichen Ausdruck bietet Movendo neben dem Kurs «Schreiben leicht(er) gemacht» auch eine «Kreative Schreibwerkstatt» für jene, die ihrem Stil eine professio­nellere Note geben wollen.

Entdecken Sie Chancen, wo Sie bisher nur Probleme sahen.

ZU SICH FINDEN

Ein gutes Selbstmanagement zahlt sich auf Dauer aus. Ihre Umwelt wandelt sich, Ihre Lebensumstände und Sie selbst verändern sich im Laufe der Zeit. Sich selbst dann und wann zu hinterfragen, Gewohnheiten und Haltungen zu überprüfen ist deshalb sinnvoll. Das lässt Sie Klarheit über Ihre Situation gewinnen und neue Chancen erkennen – manchmal auch dort, wo Sie bisher nur Probleme sahen.

Dafür gibt es die Movendo-Kurse, die sich den Themen ­Zusammenarbeit und Lebensgestaltung widmen. Zum Beispiel ­«Zielorientiert in die Zukunft» und «Burnout erkennen und vorbeugen» oder als neue Angebote die Kurse «Der Arbeitsmarkt, mein Lebenslauf und ich» sowie «Basiswissen Schlaf».

Lernen Sie erfolgreich verhandeln und Sitzungen leiten.

FIT FÜR GEWERKSCHAFTSARBEIT

Wer für die Gewerkschaft eine Funktion übernimmt, soll für die Aufgaben, die damit verbunden sind, auch genügend gerüstet sein. Dafür sorgen die Kurse für Vertrauensleute, für Personalvertretungen und für Mitglieder von Stiftungsräten und Vorsorgekommissionen.

Den Grundstock an Kompetenzen für diese Funktionen eignen sich Gewerkschaftsaktive in Basiskursen an. Mitglieder von Stiftungsräten vertiefen ihr Wissen in einem Aufbaukurs. Und Vertrauensleute sowie Personalvertretungen können sich für unterschiedliche Vertiefungen entscheiden. Je 15 verschiedene Kurse stehen für beide Gruppen zur Wahl. Vertrauensleute lernen zum Beispiel erfolgreich verhandeln und Sitzungen leiten, oder sie blicken über den Tellerrand der eigenen Firma hinaus im Kurs «Weltweit verbunden – lokal verankert: Neue Ideen aus aktuellen Bewegungen». Personalvertretungen setzen sich mit digitaler Überwachung am Arbeitsplatz auseinander, befassen sich mit Lohngleichheitsanalysen oder üben sich in der Beratung von Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen.

* Alle Gesamtarbeitsverträge finden Sie gesammelt unter: gav-service.ch.


Ein Kinder der KriseGratis-Webinare

Die Pandemiejahre 2020 und 2021 bescherten Movendo wie allen Anbietern von Erwachsenenbildung empfindliche Einbussen. Weil phasenweise kein Gruppenunterricht vor Ort erlaubt war, konnten viele Kurse nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr hat sich die Lage weitgehend normalisiert. Institutsleiter Michael Herzka sagt: «2019 war ein absolutes Rekordjahr für Movendo. Die damalige Anzahl besuchter Kurstage werden wir 2022 noch nicht erreichen. Aber ans 2018 werden wir anknüpfen und damit die ­gesetzten Ziele erreichen können.»

ZUM FRAUENSTREIK. Als ­Corona die Pläne durchkreuzte, modelte Movendo zum einen gewisse Kurse auf Online-Durchführung um. Zum andern schuf das Team um Michael Herzka eine neue Angebots­schiene: die Webinare. ­Diese Online-Veranstaltungen dauern eine bis vier Stunden, widmen sich ak­tuellen Themen, stehen ­allen Interessierten offen und sind kostenlos. Vor der AHV-Abstimmung in diesem Herbst bot Movendo gleich eine neunteilige Webinar-Serie an. Und dieses Jahr, sagt Herzka, werde es ein Webinar-­Angebot zum Frauenstreik geben.
Neue Webinare werden über die Gewerkschaften angekündigt sowie auf
movendo.ch. (jk)

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.