Jean Ziegler ‒ la suisse existe

Der Mord in La Higuera

Jean Ziegler
Jean Ziegler

Jean Ziegler

Es geschah vor 50 Jahren. Félix Rodríguez, ein nordamerikanischer CIA-Agent kubanischer Abstammung, betrat das verdunkelte Klassenzimmer der Schule von La Higuera, einem kleinen Dorf in den kargen Bergen des südlichen Bolivien. Der schwerverletzte Gefangene lag gefesselt auf einem Holztisch. Rodríguez sagte gemäss seinen später veröffentlichten Memoiren: «Wir haben den Befehl erhalten, dich zu erschiessen.» Der Gefangene soll geantwortet haben: «Nie hätte ich lebend in eure Hände fallen dürfen. Aber jetzt ist alles gut.» Hinter Rodríguez stand Mario Terán, ein junger, völlig betrunkener Unteroffi zier der bolivianischen Ranger, einer Elitetruppe. Er exekutierte den Gefangenen. Der argentinische Arzt und Kommandant der bolivianischen Befreiungsarmee, Ernesto Guevara de la Serna, genannt Che, starb im Morgengrauen des 9. Oktober 1967.

Nur einer von jenen, die den Mord an Che verantworteten, überlebte Fidels Rache.

FIDELS VERGELTUNG. Dieser Tage finden in vielen Universitäten und Gewerkschaftszentralen Feiern statt, im Gedenken an das militärische und politische Wirken und an die Revolutionstheorien des «Guerrillero Heroico». Noch wenig bekannt ist die kubanische Vergeltung. Fidel hatte geschworen, dass keiner, der für die Ermordung seines Freundes verantwortlich war, lebend davonkommen sollte. Der bolivianische Diktator und Luftwaffengeneral René Barrientos verbrannte bei einem Hubschrauberabsturz. General Alfredo Ovando, der zweite Mann des Barrientos-Regimes, wurde exekutiert. Der Geheimdienstchef Roberto Pereira liess sich – gejagt von Angst – zum Generalkonsul in Hamburg ernennen. Am 1. April 1971 wurde er in seinem Büro erschossen. Nur Hauptmann Garry Prado, der Befehlshaber der Ranger-Truppe, die Che gefangen hatte, entging dem Tod. Die kubanischen Rächer stellten ihn eines Abends in Santa Cruz, der bolivianischen Tieflandmetropole. Sie schossen auf ihn. Seither ist er vollständig gelähmt.

SOLIDARITÄT. Ches Wirken und sein Tod begründeten die internationale Solidarität der kubanischen Revolution. Ein einziges Beispiel: Zehn Jahre nach Ches Ermordung kämpften 15 000 kubanische Soldaten gegen eine südafrikanische Invasionsarmee in Angola. Ihr Sieg beschleunigte den Sturz der weissen Rassendiktatur in Südafrika und die Befreiung Mandelas.

SCHWEIZER WAFFEN. Was niemand vergessen sollte: Che wurde mit einem Schweizer Sturmgewehr erschossen. Die bolivianischen Ranger waren damit ausgerüstet. Der Bundesrat hatte der Firma SIG Schaffhausen die Exportbewilligung erteilt, weil – so die Begründung des damaligen Schweizer Botschafters in La Paz – Bolivien Ende der sechziger Jahre keinen Krieg führte, sondern nur «Bandenunwesen» bekämpfte.

Jean Ziegler ist Soziologe, Vizepräsident des beratenden Ausschusses des Uno-Menschenrechtsrates und Autor. Sein neuestes Buch, «Der schmale Grat der Hoffnung», ist im März 2017 auf deutsch erschienen.

1 Kommentar

  1. Exakt gesagt wurde Che mit dem 7.5x55mm Schweizer SIG-Sturmgewehr 57 erschossen.

    Die Verdienste von Jean Ziegler weiss ich zu würdigen. Einige seiner Bücher habe ich mit Interesse gelesen.

    Tatsache ist, dass Jean Ziegler Che einmal getroffen, als sein Fahrer in Genf. Nach einigen Aussagen wollte er sich Che anschliessen.
    Che sagte zu Jean Ziegler, wir brauchen auch Kämpfer in der Schweiz. Damit wollte Che zum Ausdruck bringen, dass Jean Ziegler physisch nie in der Lage gewesen wäre, mit seinen dicken Brillengläsern und seiner Statur, an irgendwelcher Front zu kämpfen.
    Jean Ziegler wurde meiner Meinung nach durch Che geschickt ausgetrickst. Nichts desto weniger war Jean Ziegler für paar Stunden der Chauffeur von Che.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.