Jean Ziegler ‒ la suisse existe

Komplizen des ­Verbrechens

Jean Ziegler
Jean Ziegler

Jean Ziegler

In seiner elften These zu Ludwig Feuerbach schreibt Karl Marx: «Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern.» Klaus Petrus, ein international hochgeachteter Philosoph, hat Marxens Forderung befolgt. Der Berner Philosophie­professor verliess die Universität, verzichtete auf die Annehmlichkeiten, das Geld und das soziale Prestige der akademischen Laufbahn … und wurde Journalist. Ein Journalist, der jetzt schon seit zehn Jahren für die ärmsten Menschen, insbesondere die Flüchtlinge, kämpft. Seine Reportagen aus dem Balkan und aus Nordafrika haben tiefen Einfluss auf das europäische Kollektivbewusstsein. Warum sind seine Berichte so erschütternd? Weil in ihnen zuallererst die gequälten Opfer zu Wort kommen. Die Leserinnen und Leser erinnern sich an die bewegende Doppelseite über die Flüchtlinge aus den Elendsbehausungen im Norden von Bosnien, die Klaus Petrus im work publiziert hat (rebrand.ly/vergessene-von-bihac).

61 MILLIONEN FÜR FRONTEX. 15. Mai 2022: 71 Prozent der stimmenden Schweizerinnen und Schweizer sagten Ja zum bundesrätlichen Vorschlag einer Erhöhung des Beitrags für die europäische Grenzschutzbehörde Frontex. Künftig sollen wir Steuerzahlende 61 Millionen Franken jährlich an die Menschenjäger aus Brüssel bezahlen. Dabei waren die Argumente des Bundesrats absurd. Laut ihm soll die hochgerüstete Frontex Europa vor illegaler Migration schützen. Tatsache ist jedoch: Frontex und die unter­geordneten nationalen Grenzschutzkorps ver­jagen die Flüchtlinge, um sie daran zu hindern, auf europäischem Boden ein Asylgesuch stellen zu können.

Mein Buch «Die Schande Europas. Von Flüchtlingen und Menschenrechten» wurde von der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» verrissen. Es sei «total übertrieben». Nun erstellte der jüngste Untersuchungsbericht des Europaparlaments eine Liste der Verbrechen von Frontex und ihren nationalen Partnerorganisationen. Aufgezählt wird das Ausreissen der Fingernägel gefangener Flüchtlinge, die Wegnahme von Kleidung und Schuhen, Schläge, Schädelbrüche, Vergewaltigungen, Hundebisse, ertrinkende und erfrierende Menschen. All dies wird dargestellt an einer Vielzahl konkreter Beispiele. Und Schweizer Zöllner und Polizisten sind daran beteiligt.

KELLER-SUTTERS LÜGE. Oktober 2021: Vor dem Nationalrat begründet Bundesrätin Karin Keller-Sutter den Regierungsbeschluss mit der Behauptung, die Erhöhung des Schweizer Beitrags werde es dem Bundesrat ermöglichen, entscheidenden Einfluss auf die EU-Flüchtlingspolitik zu nehmen.

Am 20. Mai führte ich ein langes Telefonat mit Klaus Petrus. Meine Frage: «Hast du bei deinen jüngsten Besuchen an den Süd- und Ostgrenzen der EU irgendetwas bemerkt von einer schweizerischen Intervention?» Die knappe Antwort: «Nein.» Was ist zu tun? Es gibt keine Ohnmacht in der Demokratie. Wir müssen weiterkämpfen. Damit der Bundesrat entweder sein Reformversprechen einlöst oder unsere Mitgliedschaft bei Frontex kündigt.

Jean Ziegler ist Soziologe, Vizepräsident des beratenden Ausschusses des Uno-Menschenrechtsrates und Autor. Sein im letzten Jahr im ­Verlag Bertelsmann (München) erschienenes Buch Die Schande Europas. Von Flüchtlingen und Menschenrechten kam jetzt als Taschenbuch mit einem neuen, stark erweiterten Vorwort heraus.

1 Kommentar

  1. Beat Hubschmid

    Justiziable Verleumdungen? Kommt drauf an: Ziegler (und andere Linksextreme) haben mit ihren Verleumdungen Vermögen gescheffelt (…).
    Oh Gott, habe gerade Radiopredigt gehört zum Flüta: Aus dem Zusammenhang gerissener Bibeltext, dann Volksschelte: „…vorurteilsgeplagte Rassisten und Fremdenfeinde…“ – Gutmenschenblabla.
    Zurück zu Europas Grenzen: Wenn diese frechen Abenteuermigranten (mit krimineller Energie) prahlen (oder grännen), sie hätten schon zehn oder zwanzig Mal die Grenze passiert, kann das schon das eine oder andere Boboli absetzen. Hiezulande braucht es viel weniger. Etwa indem du einen illegalen Hausabbruch meldest, von „Freunden“ des Polizeichefs (Peter Langenegger, Trubschachen), der dann mal zwei Fahnder bei dir vorbeischickt, die dich verprügeln und in den Knast stecken, huch. Die Gesetze werden in diesem Land nur für die „Dummen“ gemacht – um uns Büezer und Patrioten zu erniedrigen und auszunehmen. Längst bilden Altkommunisten/Sozialisten und Neoliberale eine üble Allianz – verbunden mit der Kirche, die nur noch eine linke und heuchlerische Agenda verfolgt (linke Sektiererei). Und ja, sie haben auch die Moslems unter ihre Fittiche genommen, und einen gefährlichen Antisemitismus und Neofaschismus inkludiert (Imre Kertész). Die beiden Kerle Ziegler und Petrus sind da nur üble Handlanger ihrer zerstörerischen Ideologie – und Totengräber unseres geliebten Europa.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.